FWJ meets Altkameraden – der Rückblick

„72 Stunden ohne Kompromiss“, „Wir mischen mit“ & „Feuerwehrjugend meets Altkameraden“ – unter diesen Mottos standen die vergangenen drei Tage unserer Feuerwehrjugend. Gemeinsam mit Tausenden Jugendlichen österreichweit konnten wir mit unserem Projekt einen Beitrag leisten.

Am Donnerstag stand der Besuch unseres Feuerwehrmuseums auf der Oberen Fellach am Programm, der Museumsdirektor Peter Kogler sowie die anwesenden Altkameraden gaben den Kindern einen Einblick in das Feuerwehrwesen und die Herausforderungen anno dazumal, ein Besuch im Feuerwehrhaus Fellach zum Erfahrungsaustausch rundete den ersten Tag ab.

Der Besuch des Feuerwehrmuseums von Jakob Michelitsch in Völkendorf war am Freitag an der Reihe, auch hier konnten die Kinder viele alte Gerätschaften bestaunen und den Erzählungen der Altkameraden lauschen. Danach besuchten wir das Feuerwehrhaus Möltschach, wo der Nachmittag mit Anekdoten und der Vorführung eines alten Videos seinen Abschluss fand.

Zum Abschluss fand am Samstag ein gemeinschaftlicher Nachmittag statt, bei dem die Kinder als Erinnerung ein Projektplakat gestalteten. Mit viel Kreativität wurden die Eindrücke und das Erlebte zu Papier gebracht.

Auch der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Unterrieder sowie der Bezirksjugendbeauftragte Sumper hoben in ihren Ansprachen den Erfolg und die Wertigkeit dieses Projekts hervor, da hier gezeigt wurde, dass sich die Arbeit innerhalb einer Feuerwehr über alle Altersklassen widerspiegelt.

Wir möchten uns bei allen Kindern, Altkameraden, Feuerwehren und Unterstützern, die zum Erfolg unseres Projekts beigetragen haben, recht herzlichen bedanken!