Die Feuerwehr

Geschichte der Feuerwehr Fellach

Die Freiwillige Feuerwehr Fellach wurde im Jahr 1881 gegründet und zählt unter der Führung von OBI Weinstich Martin und BI Grossegger Chrysant zu einer der 21 Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks Villach-Stadt. Im Zuge des 105 jährigen Bestandsjubiläum im Jahre 1986 wurde das neue Rüsthaus vom Pfarrer Franz Astner unter großer Anteilnahme der Bevölkerung seiner Bestimmung übergeben. Weiters wurde im Herbst 1999 unsere Feuerwehr mit einem neuen Einsatzfahrzeug, einem KLF der Marke Mercedes Sprinter, ausgestattet, welches noch heute im Dienst ist.

Seit dem Jahr 2021 verfügt unsere Feuerwehr auch über eine Feuerwehrjugend. Sie steht unter der Führung von BI Melcher Markus und LM Grossegger Ingo. Seit der Gründung ist unsere Jugendgruppe top motiviert und unternehmen viele spannende, gemeinschaftsfördernde und natürlich auch lustige Übungen und Ausflüge.

Wenn Sie sich weiterführend für die Geschichte unserer Feuerwehr interessieren, steht Ihnen unser Feuerwehrmuseum offen. Unser Feuerwehrmuseum ist jährlich zum Fellacher Kirchtag und am Fellacher Erntedank geöffnet und kann frei besichtigt werden. Weiters besteht die Möglichkeit einer Besichtigung am Tag des Feuerwehrfestes unserer Wehr.

Außerdem steht Ihnen die Festschrift zum 125. jährigen Jubiläum unserer Wehr zur Verfügung. Dieses ist bei unserem Museumsdirektor HFM Kogler Peter frei erhältlich.