Gründung der Feuerwehrjugend Fellach

Die Jugendarbeit stellt mittlerweile einen wichtigen Teil in einer Feuerwehr dar und so entschied sich die Feuerwehr Fellach ebenfalls einstimmig für die Gründung einer Feuerwehrjugend.

Bereits Ende Juni wurde mit einem Informationsabend für die interessierten Eltern und Kinder der Grundstein gelegt. Am 24. September wurde dann im Villacher Gemeinderat die Gründung der Jugendgruppe beschlossen, die anwesende Abordnung der Feuerwehr Fellach durfte sich über den einstimmigen Beschluss aller Fraktionen freuen.

Seit Juli sind nun 18 Kinder und vier Betreuer mit großem Eifer an der Arbeit und können bereits auf einige spannende Aktivitäten zurückblicken. So wurde bereits ein Zeltlager am Dobratsch, ein Rätselwandertag sowie mehrere Jugendübungen durchgeführt, auch eine Exkursion zum Samariterbund Villach stand bereits am Programm.

Der Bezirk Villach-Stadt kann nun stolz auf 9 Feuerwehrjugendgruppen blicken, für die Feuerwehr Fellach stellt die Jugendarbeit die Absicherung der zukünftigen Schlagkraft dar und bildet einen neuen und wichtigen Baustein.

Foto: Stadt Villach