Workshop „Suchtprävention“ der Feuerwehrjugend

Im Zuge unserer Ausbildung in der Feuerwehrjugend ist es uns ein Anliegen, auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu stärken und auszubauen. Dazu gehört auch die Sensibilisierung zu einem verantwortungsvollen Umgang sowie der Vermittlung eines Basiswissen zum Thema Alkohol, Nikotin und Snus.

Oft ist es Neugierde, Experimentierlust oder der eigene Status innerhalb einer Gruppe, die Kinder zum erstmaligen Kontakt mit Suchtmitteln verleiten, andererseits sind es aber oftmals auch Versuche, Stress und unangenehme Gefühle im Alltag zu reduzieren.

Deshalb fand am vergangenen Samstag in unserem Feuerwehrhaus ein Workshop zum Thema „Suchtprävention“, an dem auch die Feuerwehrjugend Vassach teilnahm, statt. Gemeinsam mit einem Experten des Land Kärnten, Abteilung 5, wurden die wichtigsten Themen und Infos zum Thema Sucht erarbeitet.