Zweite 24-Stunden-Übung der FWJ

Am vergangenen Wochenende fand unsere zweite 24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend statt. Bereits um 9 Uhr trafen wir uns im Feuerwehrhaus, von wo aus wir zu unserem ersten Programmpunkt starteten: dem Besuch des Sicherheitstages im Sicherheitszentrum Villach.

Unsere Jugendmitglieder konnten sich bei den interessanten praktischen Vorführungen von der Schlagkraft der unterschiedlichen Blaulichtorganisationen überzeugen. Auch beim Kistenklettern, dem Radparcours sowie auf der Bewerbsbahn der Jugendbewerbe konnten sich die Kids beweisen!

Im Anschluss ging es für alle zum gemeinsamen Mittagessen in die Villacher Innenstadt, die Pizzen sorgten für neue Energie.

Denn am Nachmittag stand der Rätselwandertag am Programm, das Wetter blieb zu unserem Glück stabil! Vom Feuerwehrhaus aus mussten die Kinder, ausgestattet mit Funkgeräten, den Weg über den Teufelsgraben und die Obere Fellach anhand einer Karte selbst finden. Unterwegs mussten an insgesamt 8 Fragen aus dem Wissenstest Silber korrekt beantwortet und per Funk an die jeweiligen Übungsleiter übermittelt werden.

Am Abend durfte nach dem Abendessen der Filmeabend mit Chips und Popcorn natürlich nicht fehlen. Davor gab es aber noch einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe durch das Rote Kreuz, gemeinsam mit Anja Fugger-Oberluggauer wurden die Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Wiederbelebung sowohl theoretisch als auch praktisch bearbeitet.

Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in unserem Feuerwehrhaus und bereits um 9 Uhr standen wir einsatzbereit in unserer Fahrzeughalle. Kontrollinspektor Thomas Warmuth vom Stadtpolizeikommando Villach, selbst als Feuerwehrmann der FF Föderlach aktiv, stattete uns einen Besuch ab. Die Kinder konnten die Ausrüstungsgegenstände ausgiebig testen, erhielten wertvolle Information über die Arbeit der Polizei und durften auch mit der Radarpistole Geschwindigkeiten messen.

Bevor es dann zum gemeinsamen Mittagessen und somit dem Abschluss der Übung ging, wurden noch einige Fragen aus dem Wissenstest Silber besprochen!