Übung der FWJ zum Thema „Wasserrettung“

Am vergangenen Donnerstag nutzten wir die sommerlichen Temperaturen, um mit unserer Feuerwehrjugend eine Übung zum Thema „Wasserrettung“ am Vassacher See zu absolvieren.

Unterstützung erhielten wir hierzu von unserem Jugendhelfer HFM Alexander Melcher, der neben seiner Feuerwehrtätigkeit auch bei der Wasserrettung Faaker See ist.

Ziel dieser Übung war es, das Beherrschen und ordnungsgemäße Anwenden von Rettungsgeräten im Wasser zu erlernen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Handhabung ging es dann für alle ins Wasser, wo die verschiedensten Geräte und Techniken gleich intensiv beübt werden konnten. Die Kinder konnten so den Umgang mit Gurtrettern, Wurfsack und Rettungsring, aber auch ganz einfachen Hilfsmitteln wie einer Schwimmnudel trainieren.

Nach der Übung durften wir uns zur Belohnung noch ein Getränk sowie ein Eis beim Gasthaus Wiegele abholen, vielen Dank für die Einladung!