Übung der Feuerwehrjugend

Am vergangenen Freitag führten wir mit der Feuerwehrjugend wieder eine Übung durch, aufgrund der schlechten Witterung wurde diese mit einem Stationsbetrieb im Feuerwehrhaus absolviert.

Bei der Station 1 musste von den Kindern der Aufbau einer Löschleitung für Innen- und Außenangriff anhand einer schriftlichen Vorgabe erarbeitet werden. Zuerst musste das benötigte Material aus unserem KLF gesucht und vorbereitet werden, danach erfolgte die praktische Umsetzung des korrekten Aufbaus.

Station 2 behandelte die Löschwasserzubringung aus einem fließenden Gewässer, auch hier mussten die benötigten Gerätschaften aus dem KLF vorbereitet werden, um diese dann praktisch anzuwenden.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich bei der dritten Station mit der Knotenkunde, hier wurden der Kreuzklank sowie der Zimmermannsklank sowie deren korrekte Umsetzung theoretisch und praktisch beübt.

Das Thema der vierten Station war dann zum Abschluss der ATS-Träger, es wurde das ATS-Gerät erklärt, wichtige Punkte und die Anwendung im Einsatz besprochen und die Kinder konnten das Equipment auch selbst testen.