Nr. 21/2022 – B5 Brand Bauernhaus

Heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Hauptfeuerwache Villach, FF Vassach, FF Pogöriach, FF St. Martin, FF Bad Bleiberg, FF Bleiberg Kreuth, FF Töplitsch und der FF Puch zu einem Brand eines Bauernhauses nach Heiligengeist alarmiert. Auf der Anfahrt war zuerst noch unklar, welche Schadenslage genau vorliegt. Durch eine umfassende Erkundung durch die Einsatzleitung und die Führungsunterstützung konnte mittels Atemschutztrupp ein Brand in einer Zwischenwand eines alten Bauerngebäudes ausgemacht werden. Mithilfe der Rettungssäge wurden Teile der Wand aufgeschnitten, um die dahinter wütenden Flammen zu bekämpfen.

Durch die Besitzer wurde uns bei der Erkundung außerdem mitgeteilt, dass sich auch noch 3 Hunde in dem Gebäude aufhalten sollten. Deshalb wurde ein zweiter Atemschutztrupp in das Gebäude entsandt, um die Vierbeiner zu retten. Diese Rettung konnte rasch durchgeführt werden und die Tiere wurden zur Kontrolle einem mit alarmierten Veterinärmediziner zugeführt.

Aufgrund der vielen alarmierten Feuerwehren wurde im Bereich des ehemaligen „Hotel Ebner“ ein Bereitstellungsraum geschaffen, um weitere erforderliche Einsatzkräfte schnell, gebündelt und Zielgenau einsetzen zu können.

Zum Glück befanden sich keine Personen im betroffenen Haus. Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurde das Einsatzobjekt noch mittels Druckbelüfter Rauchfrei geblasen.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir dann wieder voll einsatzfähig in unser Rüsthaus einrücken und sind nun wieder für den nächsten Einsatz bereit. Wir möchten uns, aber noch bei den anderen alarmierten Wehren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Außerdem ein Danke an die Polizei und das Rote Kreuz die uns ebenfalls unterstützten.

Einsatzleiter: Martin Weinstich
Führungsunterstützung: Andreas Obergantschnig