Landesmeisterfeier & Feuerwehrfrühschoppen

Viel Grund zum Feiern hatten wir sowohl am 12. als auch am 14. August, denn neben der Landesmeisterfeier stand auch unser Feuerwehrfrühschoppen am Programm.

Zwei Goldene Helme und ein Silberner Helm für den Bezirk Villach Stadt gibt es nicht oft. Dies war daher für unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Patrick Unterrieder Grund genug, erstmalig alle teilnehmenden Feuerwehren an der Landesmeisterschaft – Fellach, Vassach & Drobollach – zu einer gemeinsamen Landesmeisterfeier einzuladen.

„Ich möchte mich bei allen Feuerwehren unseres Bezirks recht herzlich für die Qualifikation und die Teilnahme an der Landesmeisterschaft in St. Andrä bedanken. Durch konsequentes Training und kameradschaftlichen Zusammenhalt konnten wir nicht nur über 3 Helme jubeln, sondern auch unsere Schlagkraft im Einsatz für die Villacher Bevölkerung unter Beweis stellen. Wer zusammen trainiert und sich im sportlichen Bewerb misst, der kann auch gemeinsam feiern“, so OBR Patrick Unterrieder in seiner Ansprache.

Am Sonntag ging es dann mit unserem traditionellen Feuerwehrfrühschoppen weiter. Nach der Feldmesse von Dechant MMag. Burgstaller und der gesanglichen Umrahmung durch die Sängerrunde Fellach Oberdörfer gab es unseren Festakt.

Dieser begann mit den Grußworten unseres Kommandanten OBI Martin Weinstich, denen die Angelobung unserer Feuerwehrjugend folgte. 15 Feuerwehrjugendmitglieder gaben vor der Fellacher Bevölkerung ihr feierliches Gelöbnis ab und sind somit offiziell im Feuerwehrdienst.

Auch für unsere Wettkampfgruppe 1, Doppellandesmeister in Bronze B & Silber B, gab es eine Ehrung in Form einer eigenes angefertigten Anstecknadel, die von unseren Ehrengästen Bürgermeister Günther Albel, 1.Landtagspräsident Ing. Reinhart Rohr sowie unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten überreicht wurden.

Den krönenden Abschluss bildete dann unser Feuerwehrfrühschoppen, bei prachtvollem Wetter und mit vielen Besuchern konnten wir den Tag gebührend feiern!

Wir möchten uns bei allen Gästen, der Fellacher Bevölkerung sowie den Abordnungen unserer befreundeten Feuerwehren für den Besuch und die große Unterstützung recht herzlich bedanken!