Jugendübung „Christbaumbrand“

Am Freitag fand die bereits zweite Übung unserer Feuerwehrjugend statt, diesmal mit einem spannenden Praxisteil. Da Weihnachten noch nicht lange zurückliegt und bis vor kurzem noch die Christbäume unsere Wohnzimmer zierten, simulierten wir einen Christbaumbrand. So konnten wir unseren Feuerwehrjugendmitgliedern eindrucksvoll unter Beweis stellen, wie schnell sich ein trockener Christbaum durch Kerzen oder Sternspritzer entzünden kann.

Auch der Umgang mit Feuerlöschern und die korrekte Handhabung wurde von den Kindern geübt, denn der brennende Christbaum musste natürlich gelöscht werden.

Im Anschluss wurden dann noch im Lehrsaal die Entstehung eines Feuers, das Verbrennungsdreieck und die verschiedenen Löschmethoden besprochen und erklärt.