Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Freitag fand in unserem Feuerwehrhaus die alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2022. Ein Jahr, das durch viele Emotionen und Erlebnisse geprägt worden ist. Von den erreichten Leistungen unserer Wettkampfgruppe 1 bei der Landesmeisterschaft in St. Andrä, über die zahlreichen Einsätze, welche wir zu bewältigen hatten und unsere sensationelle Feuerwehrjugendgruppe, um nur eine kleine Auswahl des vergangenen Jahres zu erwähnen.

Unsere Feuerwehr unter der Leitung von OBI Weinstich Martin und BI Grossegger Chrysant zählt momentan stolze 78 Mitglieder, davon 42 KameradInnen im aktiven Dienst bzw. auf Probe. Darüber hinaus hat unsere Feuerwehrjugend eine Mannschaftsstärke von 22 Mitgliedern. Des Weiteren verfügt unsere Feuerwehr über 15 top ausgebildete Atemschutzgeräteträger und 18 kompetente Maschinisten.

Im vergangenen Jahr wurden über 20 Einsatzübungen durchgeführt, um unsere Mannschaft immer auf einem hohen und routinierten Niveau zu halten und unsere Schlagkraft sicherzustellen. Aber nicht nur bei Übungen waren wir gefordert, sondern auch bei 42 Einsätzen standen wir für die Bevölkerung unseren Mann und unsere Frau.

Auch viele Weiterbildungen standen auf der Agenda 2022. Nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ haben sich zahlreiche KameradInnen bei 15 Kursen auf Bezirks- und Landesebene weitergebildet.

Bei der Jahreshauptversammlung ging es aber nicht nur um die sensationellen Leistungen unserer Wehr bzw. unserer FeuerwehrkameradInnen, sondern auch um Ehrungen und Beförderungen unserer KameradInnen.

So wurden 5 neue Feuerwehrjugendmitglieder angelobt und drei davon wurden zur ersten Erprobung befördert.

Die Kameraden PFM Hänse Martin und PFM Turkovic Meris wurden zum Feuerwehrmann befördert und damit in den aktiven Dienst unserer Feuerwehr überstellt.

Weiters wurde unser Kamerad FM Thomasser Markus zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zum Löschmeister und somit zum Gruppenkommandanten wurde HFM Grossegger Michael befördert. Des Weiteren wurden die Kameraden OFM Melcher Johannes und HFM Dexl Manuel zum (Funktions-) Löschmeister, für die Sachgebiete Funk und Hauptmaschinist, befördert.

Aufgrund der steigenden Mannschaftszahlen wurde in unserer Feuerwehr dieses Jahr ein neuer Zug gegründet. Aus diesem Grund wurde unser Gruppenkommandant 1, LM Kogler Thomas, zum zweiten Zugskommandanten und damit zum Brandmeister ernannt.

Auch die Dienstdauer unserer KameradInnen wurde geehrt. So erhielten BM Obergantschnig Andreas und HFM Frohnwieser Markus die Ehrung für 20 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr, HFM Melcher Johann für 45 Jahre und HLM Pacher Franz für 50 Jahre.

Unsere beiden Kameraden HFM Köchl Josef und HBM Lindner Wolfgang wurden in den Altkameradenstand überstellt. Ein großes Danke für eure Leistungen und eueren Einsatz für unsere Feuerwehr.

Abschließend bleibt nur noch eines zu Sagen – Danke – Danke für die sensationellen Leistungen und unseren Einsatz für unsere Feuerwehr Fellach und auf ein unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2023. – Gut Heil!