Exkursion der Feuerwehrjugend

Gestern gab es für unsere Feuerwehrjugend eine besondere Exkursion. Auf Einladung des Geschäftsführers der Firma Omya, Thomas Mangelberger, durften wir uns im Zuge einer Führung das Werk in Gummern ansehen.

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation in Form eines Films und der nötigen Sicherheitsunterweisung ging es dann schon in die Umkleide, wo wir uns entsprechend ausstatten mussten.

Mit zwei Bussen wurden wir zum Ausgangspunkt unserer Führung, dem Steinbruch, gebracht. Dort konnten wir uns die Muldenkipper und Radlader ansehen, mit denen der Abbau durchgeführt wird, neben diesen riesigen Maschinen kam man sich selbst sehr klein vor. Auch der Abbau selbst mittels Sprengungen sowie der Abtransport direkt ins Werk durch einen riesigen Abwurfschacht wurde uns erklärt.

Danach stand die Besichtigung des Untertagabbaus am Programm, hier begleitete uns auch ein Kamerad der dort stationierten Grubenwehr. Diese ist im Einsatzfall für die Rettung und Bergung der Bergleute unter Tag verantwortlich, was uns natürlich auch detailiert erklärt wurde.

Nach dem Abbau der Rohstoffe konnten wir uns noch die Weiterverarbeitung direkt im Werk ansehen sowie einen Blick in die Betriebsfeuerwehr werfen. Zum Abschluss gab es dann noch für alle eine Jause sowie etwas Süßes.

Wir möchten uns bei der Fa. Omya, dem Geschäftsführer sowie allen Mitarbeitern, die uns bei der Führung begleitet haben, recht herzlich für den interessanten und spannenden Nachmittag bedanken.