24 Stunden Übung FWJ

Am letzten Wochenende war es soweit, unsere erste 24-Stunden-Übung fand statt. Bereits am Samstag um 9 Uhr trafen wir uns im Feuerwehrhaus und ein volles Programm lag vor uns. Als erstes richteten wir unseren großen Saal zum Schlafen her.

Danach starteten wir schon mit einer Funkübung! Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt, die Aufgabe bestand darin, je 10 Fragen mit Allgemeinwissen und Feuerwehrbezug einerseits korrekt zu beantworten und dann mittels Funkspruch an die intern gebildete Leitstelle zu übermitteln. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache, nicht nur das Wissen konnte überzeugen, auch das richtige Funken stellte keine große Hürde dar.

Im Anschluss wurde gemeinsam das Mittagessen gekocht und nach der ausreichenden Stärkung ging es in die Mittagspause, die unsere Kinder zu einem Spaziergang, Fußball spielen und den Bau einer Brücke im angrenzenden Bach nutzten.

Am Nachmittag gab es nochmals eine kurze Funkeinheit, bevor uns dann um 14 Uhr ein Streifenwagen des Stadtpolizeikommandos Villach besuchte. Kontrollinspektor Thomas Warmuth, selbst auch bei der Feuerwehr Föderlach tätig, gab uns einen ausführlichen Einblick in die Tätigkeit der Polizei. So konnten die Kinder die Ausrüstungsgegenstände ausprobieren und anziehen, mit der Radarpistole ihre eigene Geschwindigkeit beim Laufen und die der vorbeifahrenden Autos messen und natürlich wurden auch alle Fragen beantwortet.

Kurz darauf stand auch schon das RLFA Vassach vor unserem Feuerwehrhaus, auch hier wurde den Kindern alles ganz genau erklärt und es hatten alle die Möglichkeit, das Fahrzeug auch praktisch zu beüben.

Am Abend gab es noch eine Grillerei, bevor es dann zum Abschluss des Tages einen Filmeabend und dann die wohlverdiente Nachtruhe gab.

Am Sonntag ging es gleich wieder zeitig mit einem Frühstück los, bereits um 9 Uhr besuchte uns das Rote Kreuz Villach. Im Stationsbetrieb konnten die Kinder das Kriseninterventionsteam kennenlernen, das RTW wurde präsentiert, die Grundlagen der Ersten Hilfe wurden geübt und auch ein Rettungshund war mit dabei.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und Aufräumen im Feuerwehrhaus wurden die Kinder dann am Nachmittag wieder verabschiedet.

Wir möchten uns für die großartige Unterstützung bedanken:

Stadtpolizeikommando Villach & Kontrollinspektor Thomas Warmuth
FF Vassach & der Mannschaft des RLFA