20 Jahre Feuerwehrjugend

Gestern fand am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes der Action Day im Rahmen des Jubiläums „20 Jahre Feuerwehrjugend Kärnten“ statt. Auch wir besuchten diese Veranstaltung natürlich mit einer Abordnung.

Neben einem großen Festakt im Atrium des KLFV, dem unser Kommandant OBI Martin Weinstich beiwohnte, gab es für die Kinder den ganzen Tag über viele actionreiche und spannende Stationen.

So ging es für unsere Kinder mit der Drehleiter in luftige Höhen mit einem fantastischen Ausblick über das gesamte Festgelände. Im Atemschutzkäfig konnten die Kinder erste Einblicke in die Ausbildung des Atemschutzträgers erlangen. Bei simulierten Fahrzeug- und Flüssigkeitsbränden durfte selbst Hand angelegt und so die Handhabung und Funktion von Strahlrohren und Feuerlöschern geübt werden. Mit einer VR-Brille gab es auch einen realitätsnahen Einblick in die Arbeit eines Einsatzleiters.

Auch bei den Ständen der Cobra- und Polizeihundestaffel, dem Jugendrotkreuz und Wasserrettung gab es reges Treiben und viel zu bestaunen.