Feuerwehrjugendausflug

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere Feuerwehrjugend auf Reisen, insgesamt 16 Kinder und 3 Betreuer fuhren für zwei Tage nach Salzburg!

Um 7:30 Uhr ging es los, auf direktem Weg steuerten wir die Salzburger Innenstadt an, genauer gesagt das Haus der Natur. Hier hatten wir eine Führung gebucht, die uns zu den Highlights im ganzen Museum brachte. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, danach konnten sie sich noch im Sciene Lab mit verschiedensten kleinen Experimenten praktisch betätigen.

Nach dem Mittagessen machten wir uns Richtung Obertrum auf, wo wir in der Jugendherberge unser Quartier bezogen.

Von dort aus ging es mit einem kleinen Fußmarsch zur FF Obertrum, wo wir von Kommandant Kurt Neumayr, Jugendbetreuer Johannes Linder sowie den Kindern der Feuerwehrjugend herzlich in Empfang genommen wurden.

In zwei Gruppen durften wir das Feuerwehrhaus mit der ATS-Werkstätte, Jugendraum,  .. sowie alle Fahrzeuge wie RTF, TLF und KLF erkunden, natürlich durfte auch eine Rundfahrt im Einsatzgebiet fehlen. Zur Stärkung für den weiteren Abend gab es eine gemeinsame Grillerei.

Im Anschluss machten wir uns zum nahegelegenen Sportplatz auf, mit Fußball, Schlauchziehen & Gummistiefelweitwerfen wurden neue Freundschaften geknüpft und die Verbundenheit zwischen der Kärntner und Salzburger Feuerwehrjugend und den Aktiven gestärkt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Salzburger Kameraden für die Gastfreundschaft, die herzliche Aufnahme sowie die bundesländerübergreifende Kameradschaft recht herzlich bedanken. Wir freuen uns schon auf euren Besuch in Kärnten!

Am Sonntag Vormittag ging es dann schon wieder weiter, das Ziel war die KTM Moto Hall in Mattighofen. In einem sehr modernen und interaktiven Museum und mit einer interessanten Führung konnten wir die Marke KTM von der Entstehung bis zur Gegenwart kennenlernen.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen im Braugasthof Sigl Obertrum, bevor wir dann wieder die Heimreise nach Villach antraten.